Pädagogisches Konzept
Leitgedanken / Vodila
Unsere Schule versteht sich als Ort des ganzheitlichen Lernens und Lebens, an dem die zweisprachige Realität der Region selbstverständlich gelebt wird. Die Kinder sollen in beiden Sprachen – Deutsch und Slowenisch – sprachlich sicher und kulturell bewusst aufwachsen. Bildung in beiden Sprachen öffnet Türen und erweitert den Horizont.
Pädagogische Grundhaltung / Pedagoška načela
- Wertschätzung und Respekt gegenüber beiden Volksgruppen
- Förderung individueller Begabungen und Stärken
- Partizipation und Mitbestimmung der Kinder
- Lernen durch Erleben und Handeln
- Schule als geschützter Raum für Entwicklung und Entfaltung
Zweisprachigkeit als pädagogisches Prinzip / Dvojezičnost kot pedagoško načelo
Ziele der Zweisprachigkeit:
- Förderung von Sprachbewusstsein und Sprachsicherheit in Deutsch und Slowenisch
- Entwicklung einer offenen, toleranten Haltung gegenüber beiden Kulturen
- Unterstützung der Identitätsentwicklung der Kinder als Teil einer zweisprachigen Region
Sprachdidaktik:
- Immersionsprinzip: Die Lehrpersonen verwenden konsequent ihre jeweilige Sprache als Zielsprache.
- Situatives Sprachlernen: Sprache wird im Alltag angewendet und in natürlichen Situationen erworben.
- Team-Teaching in ausgewählten Stunden, um beide Sprachen parallel und ergänzend einzusetzen.
- Projektorientiertes Arbeiten: Sprachliche Förderung wird in fächerübergreifende Projekte eingebunden.
Unterrichtsorganisation und -gestaltung / Organizacija in izvedba pouka
Lernmethoden:
- Differenzierter Unterricht: Individualisierung und Förderung aller Schülerinnen und Schüler
- Offene Lernformen: Werkstattarbeit, Stationenbetrieb, Projektunterricht
- Kooperative Lernformen: Partner- und Gruppenarbeit fördern soziales Lernen
- Bewegtes Lernen: Lernen in Bewegung unterstützt den natürlichen Lernprozess
Ganztägige Schulform:
- Betreuung und Lernzeit am Nachmittag
- Förderung von Freizeitaktivitäten in den Bereichen Sport, Musik, Kultur
Soziales Lernen und Werteerziehung / Socialno učenje in vzgoja za vrednote
Schwerpunkte:
- Gewaltfreie Kommunikation und konstruktiver Umgang mit Konflikten
- Feste und Feiern beider Kulturen als verbindende Elemente im Jahreskreis
Kulturelle und regionale Verankerung / Kulturno in regionalno ukoreninjenost
Die Schule nutzt ihre regionale Lage aktiv:
- Zusammenarbeit mit Vereinen, Kulturinitiativen und Gemeinden
- Teilnahme an Projekten der Volkskultur beider Sprachgruppen
- Ausflüge und Lehrausgänge zu regionalen Kulturstätten
- Förderung des Bewusstseins für die zweisprachige Geschichte und Kultur Kärntens
Förderung und Inklusion / Spodbujanje in inkluzija
- Individuelle Förderung bei Lernschwierigkeiten durch gezielte Maßnahmen (Förderunterricht, Lesepatenschaften)
- Angebote für Kinder mit anderen Erstsprachen neben Deutsch und Slowenisch
- Zusammenarbeit mit Sonderpädagoginnen und Schulpsychologie
Digitalisierung und Medienkompetenz / Digitalizacija in medijska pismenost
- Frühzeitige Vermittlung von Medienkompetenz
- Arbeit mit Tablets
- Projekte im Bereich Mediengestaltung
- Förderung eines kritischen Umgangs mit digitalen Medien
Zusammenarbeit mit Eltern und Erziehungsberechtigten / Sodelovanje s starši
- Elternabende in beiden Sprachen
- KEL-Gespräche und Elternsprechtage 2x im Schuljahr
- Regelmäßige Elterngespräche und Feedbackgespräche
- Einbeziehung der Eltern in Schulfeste, Projekte und Exkursionen
Schlussgedanke
Die Zweisprachige Volksschule Tainach / Dvojezična ljudska šola Tinje steht für gelebte Vielfalt, ein wertschätzendes Miteinander und hohe Bildungsqualität. Unser pädagogisches Konzept ist lebendig und offen für neue Entwicklungen – immer im Sinne unserer Schülerinnen und Schüler!